Krebsgefahr: Das müssen Teetrinker beachten | NDR.de – Tee-Blog

Krebsgefahr: Das müssen Teetrinker beachten | NDR.de – Ratgeber – Verbraucher – Lebensmittel.

Kräutertee gilt als gesund. Doch jetzt warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ausgerechnet vor diesem Getränk. Pfefferminz-, Kamille- und Fencheltee könnten krebserregend sein. Die Forscher vom BfR haben ungewöhnlich hohe Mengen an Pyrrolizidinalkaloiden (PA) im Tee gefunden. Bislang ist unklar, was die Ursache für die hohen PA-Werte ist. Eine Vermutung: Der giftige Stoff könnte aus Unkraut kommen, das bei der Ernte mit in der Teemischung gelandet sein könnte. Tierversuche hatten ergeben, dass PA krebserregend sein können.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.